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theater und medien
Bühnen- und Kostümbild
Zitate

»Diese Fantasie wird angeleiert mit [...] den grossartig-fantasievollen, spacigen, drolligen und prolligen Kostümen von Aleksandra Pavlovic [...], welche die Grenzen zwischen männlich und weiblich durchlässig machen.« (Luzerner Zeitung über das Kostümbild zu »Sommernachtstraum«)

Person

Aleksandra Pavlovic studierte Bühnen- und Filmgestaltung an der Universität für Angewandte Kunst Wien sowie Szenographie an der Fakultät für Angewandte Kunst in ihrer Geburtsstadt Belgrad, bevor sie an der Kunsthochschule Berlin Weissensee ein Diplomstudium in Bühnen- und Kostümbild abschloss. Nach Ihrer akademischen Ausbildung arbeitete sie von 2013-2015 als feste Bühnenbildassistentin am Schauspiel Köln, für dessen Außenspielstätte »Britney« sie u.a. die Foyergestaltung verantwortete. Bis 2016 war sie als Ausstattungsassistentin an den Münchner Kammerspielen engagiert. Eine stetige Zusammenarbeit verbindet sie mit den Regisseurinnen Charlotte Sprenger und Pinar Karabulut, zuletzt bei den Nibelungen-Festspielen Worms (»Last Exit: Hunnenland, Regie Charlotte Sprenger, 2018) und am Volkstheater Wien (»Heimwärts«, Pinar Karabulut, 2018) sowie mit dem Regisseur Bruno Cathomas. Für Charlotte Sprengers Inszenierung »Alles, was ich nicht erinnere«, die 2018 zum Festival radikal jung eingeladen wurde, entwarf sie das Bühnen- und Kostümbild.

Pavlovic arbeitete außerdem u.a. mit den Regisseur*innen Jessica Glause, Nele Stuhler sowie dem FUX Kollektiv, Malte Jelden, und Björn Bicker.

Ihre Kostüm- und Bühnenbilder kamen u. a. am Schauspiel Köln, Schauspielhaus Wien, am Volkstheater Wien, Luzerner Theater, Volkstheater München, Hoch X München und an den Münchner Kammerspielen zum Einsatz.
Darüber hinaus realisierte Aleksandra Pavlovic Ausstattungsarbeiten für zahlreiche Filme, die u. a. zum Festival des Films du Monde Montréal, zum Max-Ophüls-Preis und den Hofer Filmtagen eingeladen wurden. 

Inszenierungen
Last Exit: Hunnenland

von Maximilian Lang

Regie: Charlotte Sprenger

Uraufführung

Nibelungenfestspiele Worms, 2018

Bühne und Kostüm

Auerhaus

von Bov Berg

Regie: Charlotte Sprenger

Landestheater Linz, 2018

Bühnen- und Kostümbild

Ein Sommernachtstraum

von William Shakespeare

Regie: Bruno Cathomas

Theater Luzern, 2018

Kostüm

Heimwärts

von Ibrahim Amir

Regie: Pinar Karabulut

Österreichische Erstaufführung

Volkstheater Wien, 2018

Bühne und Kostüm

Alles, was ich nicht erinnere

nach dem Roman von J.H. Khemiri

Regie: Charlotte Sprenger

Schauspiel Köln, 2017

Bühne und Kostüm

paradies fluten

von Thomas Köck

Regie: Jessica Glause

Volkstheater München, 2017

Bühne und Kost

Frotzler Fragmente

von FUX

Regie: Nele Stuhler und Falk Rössler (FUX)

Schauspielhaus Wien, 2017<bühne></bühne>

Kleines

Hannah Moscovitsch

Regie: Charlotte Sprenger

Deutsche Erstaufführung

Schauspiel Köln, 2017

Bühne und Kostüm

Jemand wie ich

von Charlotte Roos

Regie: Bruno Cathomas

Uraufführung

Schauspiel Köln, 2016

Kostüm

Das Tierreich

von Nolte Decar

Regie: Charlotte Sprenger

Theater der Keller, Köln 2016

Kostüm

Get to know Kassandra

Szenisches Forschungsprojekt von und mit Jessica Glause, Beatrix Simkó, Kleopatra Marko und Aleksandra Pavlovic

Rodeo Festival, Hoch X Theater München, 2016

Ausstattung und Konzept

Opernbude

ein Opernhaus der Münchner Kammerspiele kuratiert von David Marton, 2016

Entwurf, Raumgestaltung und Ausstatt

Open Border Kongress

kuratiert von Björn Bicker und Malte Jelden

Münchner Kammerspiele, 2015

Ausstattung und Bühnenbild