Kai Ivo Baulitz

Werke
Theater
Zitate

»Baulitz hat einiges zu bieten. Anstelle aufgesetzter Systemkritik leitet er das Scheitern von Krones Sehnsucht nach Erfolg von dessen lange zurückliegenden Fehlentscheidungen als Vorgesetzter und Liebhaber ab und verknüpft auf diese Weise ordentlich das Geschäftliche mit dem Privaten.«
(FAZ über TRANSPORTER)

Person

Kai Ivo Baulitz, geboren 1971 in Düsseldorf, besuchte nach dem Abitur die Westfälische Schauspielschule in Bochum. Es folgte ein Engagement am Deutschen Theater in Göttingen. Auch in Bochum und Wuppertal stand er auf der Bühne. 1999 entdeckte Margarethe von Trotta ihn für die Arbeit vor der Kamera. Kai Ivo Baulitz ist seitdem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen gewesen.

Sein erstes Theaterstück TRANSPORTER wurde zum »Heidelberger Stückemarkt« und zum »Stückemarkt der Berliner Festspiele« eingeladen. Es zählte zudem zu den Preisträgerstücken beim Autoren- und Projektwettbewerb des Maxim Gorki Theaters Berlin und des schauspielfrankfurt. TRANSPORTER wurde am 21.2.2008 vom schauspielfrankfurt in der Regie von Florian von Hoermanns uraufgeführt. Für das Staatsschauspiel Dresden schrieb Baulitz eine KOHLHAAS-Adaption, die dort am 24.10.2008 - ebenfalls in der Regie von Florian von Hoermanns - uraufgeführt wurde. Für die Neuköllner Oper hat Baulitz das Libretto FANNY UND SCHRAUBE verfaßt (UA im August 2009). Im Herbst 2010 kam KLANGWANDLER, eine weitere Arbeit für die Neuköllner Oper, zur Uraufführung.

Im Auftrag des Theaters Magdeburg entwickelte Baulitz in der Spielzeit 2010/11 das Recherchestück AN KALTEN TAGEN BITTE TÜREN SCHLIEßEN. Mit dem Auftragswerk DIE FRAKTION (UA: 25.1.2013) setzten Kai Ivo Baulitz und das Theater Magdeburg ihre Zusammenarbeit 2012/13 fort. Für beide Uraufführungen zeichnete der Regisseur Enrico Stolzenburg verantwortlich.

2012 schrieb er für das Theater Oberhausen in Zusammenarbeit mit dem Verein Grenzgänger e.V. unter dem Titel JACKIE B. - EIN LEBEN IN EXTREMEN Texte für ein Projekt mit Borderline-Patienten.

Im Auftrag der Hamburger Kammerspiele verfasste Baulitz basierend auf der Autobiographie der Jazz-Legende Coco Schumann das Theaterstück DER GHETTO SWINGER  (UA: 2. September 2012, Hamburger Kammerspiele, Regie: Gil Mehmert).

Für das Deutsche Nationaltheater Weimar entstand das Musiktheaterprojekt SCHWARZE BÄREN, für das Baulitz das Libretto schrieb (UA:25.5.2014, DNT Weimar, Regie: Enrico Stolzenburg). 

Mit der Neufassung von DER HOFMEISTER nach Lenz (2014/15) kam es zu einer weiteren Zusammenarbeit zwischen Baulitz und Stolzenburg in Weimar.

Kai Ivo Baulitz lebt in Berlin.