Björn Bicker

Neuigkeiten
Theater, Hörspiel, Projekte
Zitate

»Bicker holt mit seinem dokumentarischen Zugriff tatsächlich ein Stück Wirklichkeit ins Theater.«
(nachtkritik)

»Bicker wirkt wie ein Pirat, der neuen Wind in die Segel bläst. Das Stadttheater braucht solche Köpfe, wenn es nicht immer weiter in die Existenzkrise hineinsegeln will.«
(Freitag)

Person

Björn Bicker, der 1972 geboren wurde, studierte Literatur, Philosophie und Allgemeine Rhetorik in Tübingen und Wien. Von 1999-2001 arbeitete er als Dramaturgieassistent und Dramaturg am Wiener Burgtheater, von 2001-2009 war er unter Frank Baumbauer Dramaturg an den Münchner Kammerspielen. Dort erfand, entwickelte und leitete er gemeinsam mit Peter Kastenmüller und Michael Graessner die Stadtprojekte BUNNYHILL (2003–2006) und ILLEGAL (2007–2008). Gemeinsam mit Malte Jelden entwickelte und kuratierte er das Projekt DOING IDENTITY – BASTARD MÜNCHEN (2008). Sein Stück ILLEGAL, uraufgeführt an den Münchner Kammerspielen, wurde vom Bayerischen Rundfunk als Hörspiel produziert und erschien im März 2009 als Buch im Antje Kunstmann Verlag, München.

Im Auftrag des Staatstheaters Hannover schrieb Bicker an dem umfangreichen Recherche-Projekt TROLLMANNS KAMPF - MER ZIKRALES (UA: 30.4.2010). Es folgte - gemeinsam mit Peter Kastenmüller und Michael Graessner - das deutsch-türkische Theaterprojekt CABINET am Theater Freiburg (UA: 29.10.2010).

Mit seinem Stück DEPORTATION CAST, für das er mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2012 ausgezeichnet wurde, richtete Bicker seinen Blick erneut auf die streitbare deutsche Einwanderungspolitik. Die Uraufführung des Auftragswerks erfolgte 2011 am Staatstheater Hannover (Regie: Peter Kastenmüller). Unter dem Titel EGZON hat Bicker den Stoff für den Bayerischen Rundfunk als Hörspiel bearbeitet und inzeniert.

Im Frühjahr 2013 erschien Bickers Debüt-Roman WAS WIR ERBEN im Verlag Antje Kunstmann, München.

In der Spielzeit 2012/13 recherchierte und schrieb Bicker im Auftrag der Münchner Kammerspiele den Theatertext URBAN PRAYERS, der im Rahmen eines umfangreichen Stadtprojekts im Sommer 2013 von Johan Simons uraufgeführt wurde. Der Bayerische Rundfunk produzierte 2013/14 das gleichnamige Hörspiel. Nach ILLEGAL, EGZON und KINGDOM OF SCHÖN war dies bereits das vierte Hörspiel, das Bicker für den BR schrieb.

Für das Schauspielhaus Hamburg und das Staatstheater Stuttgart entstanden - im Team mit Malte Jelden und Michael Graessner - die Langzeit-Projekte NEW HAMBURG und S - CITY OF YOUTH. Im Rahmen des Hamburger Stadtprojekts erfolgte auch die Uraufführung von Bickers weiterem Stück DIE INSEL (AT).

An den Münchner Kammerspielen folgte 2015 das Großprojekt MUNICH WELCOME THEATRE zu dem Themenkomplex Flucht, Ankunft und Asyl.

2016 entstand für die Ruhr-Triennale unter der Leitung von Johan Simons eine Neubearbeitung und lokale Adaption von URBAN PRAYERS (RUHR). Im Vorfeld veröffentlichte der Verlag Kunstmann (München) den Text unter dem Titel WAS GLAUBT IHR DENN. URBAN PRAYERS als Buch.

2016 erarbeiteten Björn Bicker, Michael Graessner und Malte Jelden gemeinsam mit 50 Bewohner*innen der Hamburger Veddel (siehe auch NEW HAMBURG) den deutschen Beitrag für die Architekturbiennale in Venedig (PERFORMING ARCHITECTURE).

2016 wurde Bicker für sein Buch »Was glaubt ihr denn« (Kunstmann, München) mit dem Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet.

Für das Staatstheater Mainz entstand das Stück DAS LETZTE PARLAMENT, für das er über einen Zeitraum von anderthalb Jahren Politiker*innen des Landtags Rheinland-Pfalz bei ihrer Arbeit begleitet hat.

Mit LEHRER*INNEN, ein Auftragswerk für das Schauspielhaus Bochum, verschafft Björn Bicker einer Berufsgruppe mit all ihren Widersprüchen Gehör. Die Uraufführung in der Regie von Malte Jelden fand im Mai 2019 im öffentlichen Raum statt und wird auch in der neuen Spielzeit weiterhin in Bochum gezeigt.

2020 erhält Bicker zwei Förderungen aus München: das Arbeitsstipendium der Stadt München und das Arbeitsstipendium für Schriftsteller des bayerischen Staatsministeriums für Kunst und Wissenschaft.

Sein Hörspiel GÜLDENS SCHWESTER wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats August 2020 gekürt.

Im Mai 2023 wurde NEW WORLD FRANKLIN, eine Auftragsarbeit vom Nationaltheater Mannheim, zur Uraufführung gebracht. 

Björn Bicker war als Dozent für Dramaturgie, Theatergeschichte und Szenisches Schreiben an verschiedenen Hochschulen (Otto-Falckenberg-Schule (München), Bayerische Theaterakademie August Everding, Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (Ludwigsburg), Hochschule für Darstellende Kunst Zürich, LMU München) tätig.

Seit März 2021 ist Björn Bicker Professor für „Kulturarbeit und Community Building“ an der HAW Coburg.